Jimbo vom Weserland

Foto Jimbo vom Weserland

Gew. 25.05.2015, ZBNR: 0848/15, Brschl. m. Br. Kopf u. Pl.

Prüfungen:
Derby 1. Preis (4h Suche), Solms 1. Preis, VGP 1. Preis 332 Punkte, IKP 1. Preis 136 Punkte (4h Suche), VBR, HD-A2, LN, HN, Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung 2018 V1 und Suche 4h.

Eigentümer:
Dr. Martina Schafmayer
Am Osterbach 7a
21376 Oelstorf

Tel. 0163-2135421
E-Mail: tina@schafmayer .de
www.jimbo-vom-weserland.de

Beschreibung des Rüden (Charakter, Vorzüge, Jagd. Eigenschaft):

Jimbo ein Rüde des Mittelschlags, der rasch begeistert: große Ausstrahlung, hoher Formwert (Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung 2018, V1), absolut sattelfest in Wesen und Haltung. Ein ausgesprochener Rüdentyp von bester, harter Faser. Im Feld imponiert der Rüde durch viel Jagdübersicht und raumgreifender Suche (Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung 2018, 4h Suche).

Jimbo hat einen sehr eleganten Suchenstil mit exzellenten Manieren am Wild. Der Rüde zeigt eine weite, planmäßige, raumgreifende und zielgerichtete Suche in der Feldarbeit mit einem ruhigen und soliden Vorwärtsdrang. Sein hohes Konzentrationsvermögen und seine Führigkeit beeindrucken.

Seine blitzschnellen Reflexe überraschen bei jeder Jagdart, gepaart mit stoischer Ruhe bei bedingsloser Härte und ziemlich viel Übersicht.

Auf Drückjagden zeigt er sicheren Fährtenlaut und besten Orientierungssinn. Bei freien Nachsuchen oder am Riemen auf Schwarzwild wurden diese zielsicher gefunden und scharf angegangen.

Der pigmentstarke braun-schimmel Rüde Jimbo vom Weserland, Formwert V und bei der Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung sogar V1- Rüde. Sein auffallend eleganter, fast schwebender Gang erinnert dabei an ziehendes Rotwild.

Das Pedigree hat einen vielversprechenden Blutanschluss mit vielen KS Siegern. Die Genetik seiner schwarz-schimmel Eltern hat sich sehr erfolgreich vererbt (KS Sieger). Jimbo gilt in Kreisen der Jägerschaft als ein Vollgebrauchshund der absoluten Spitzenklasse und in Insiderkreisen der DK-Züchter als Leistungsvererber der Neuzeit.

Jimbo ist sehr wesensfest und damit familientauglich. Er lebt in einer Familie mit kleinen Kindern. Hier verwandelt er sich in einen sattelfesten Schmusekater für die Kinder.

Nach Jimbo liegen bisher 5 Würfe.

Ahnentafel Jimbo vom Weserland