Caroline Steuerwald und Emil vom Grossen Ritt

Dann werde ich meinen Hund und mich mal vorstellen..

Ich heiße Caroline.. und habe Anfang 2019 beschlossen, dass ich eine neue Herausforderung brauche und mich für den Jagdschein angemeldet….

Wie ich im April auf die Seite des DK-Verbands gekommen bin und mir dann auch noch die Welpen angeschaut habe.. daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Einen neuen Hund wollte ich nicht. Aber es gab einen Wurf.. der mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Denn ich komme aus einem Haushalt mit Jäger*innen und wir hatten auch immer Jagd(Hunde). Unter anderem eine DK Osterberg-Hündin. Und in der Anzeige wurde auf die Linie Bezug genommen.

Ich könnte ja mal anrufen und nachfragen.. Die Enttäuschung war dann doch groß als alle Welpen schon vermittelt waren. Im Zwinger sollte aber kurze Zeit später ein weiterer Wurf fallen. Und es sollte wohl so sein. Ich wünschte mir einen braunen Rüden… Der einzige Rüde des Wurfs war braun.. und damit Meiner. EMIL vom Grossen Ritt.  

Zugeben muss ich, dass ich Beruf, der Jagdschein-Kurs und die Ausbildung eines jungen Hundes ziemlich unterschätzt habe. Dann funkte auch noch Corona ab Anfang 2020 dazwischen. Einen Übungstag konnte ich beim DK Hubertus als Frisch-Mitglied mit Emil mitmachen und da war es toll sooooo viele Deutsch-Kurzhaar zusehen. Insbesondere als alle Hunde gemeinsam über die Wiese tollen durften. Diese Bilder sind mir im Gedächtnis geblieben. Das Derby hingegen fiel leider – wie für so viele – aus.

Als Prüfling an einer Prüfung teilzunehmen ist nicht unbedingt eine meiner Liebsten Beschäftigungen. 😊 Denn ich bin dann immer ein Nervenbündel. Trotzdem haben Emil und ich es bis zur VGP geschafft.

Aber seit ich im Sommer 2021 zur Schriftführerin des DK Hubertus gewählt wurde, hatte ich Gelegenheit beim Wasserübungstag und auch einer Solms als Helfer dabei zu sein. Und das ist toll!!! Die Hunde und die Führer im Team arbeiten zu sehen macht mir besondere Freude. Einem selbst, als Führer, ist vor Nervosität und Anspannung vielleicht gar nicht klar, was man als Team dort leistet und welch großartiger Anblick der Rasse und deren angewöften oder antrainierten Fähigkeiten geboten wird. Aber als Zuschauer wird einem die besondere Verbindung zwischen Hund und Mensch ganz deutlich.

Auch in diesem Jahr stehen für den Klub viele Termine und Prüfungen an und ich freue mich den ein oder anderen wiederzusehen oder Mitglieder kennenzulernen.

Ich fände es schön, wenn noch weitere Vereinskamerad*innen sich und Ihre Hunde unseren Mitgliedern hier vorstellen würden oder andere Anregungen haben, wie man in Kontakt treten könnte. Oder einfach nur tolle, lustige Bilder mit uns teilen möchten. Schreibt mich einfach an.

Viele Grüße

Caroline

P.S… Der Kurzhaar muss auch jeden Blödsinn mitmachen 😉

Dieser Beitrag wurde unter Mitgliederbeiträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.