DERBY / VJP in Burgdorf und Heesel am 25.03.2023 + BTR

Am Samstag, den 25.03.2023 haben sich 4 Deutsch-Kurzhaar dem Derby gestellt. Die Prüfung wurde gemeinsam mit 3 weiteren Hunden, die an einer VJP teilnahmen, durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch den Prüfungsleiter Mathias Köster wurden die Daten und körperlichen Merkmale aller Hunde überprüft, bevor es für die zum Teil sehr aufgeregten Hundeführer zum ersten Suchengang losging.

Das Wetter meinte es leider in Burgdorf nicht so gut mit den Richtern, Hunden und Hundeführern, denn bereits bei während der ersten Suche kam ein ordentlicher Schauer hernieder. Aber gleich darauf zeigte sich auch wieder blauer Himmel und Sonnenschein. Dieses wechselhafte Wetter begleitete uns den ganzen Tag und konnte die gute Stimmung in den Gruppen nicht vermiesen.

Ein paar Rebhühner wollte den jungen Hunden unbedingt zu guten Noten verhelfen. Nachdem der erste Rüde an Ihnen seine Vorstehmanieren zeigen konnte und Abgetragen wurde durch den Führer, konnte auch eine Hündin das Geläuf schön ausarbeiten und stand sie lange durch. Durch den Hundeführer wurden die Hühner schließlich herausgetreten, flogen aber nicht sehr weit und taten sich im Rapsschlag wieder nieder, sodass auch der dritte Hund der Gruppe an ihnen klassisch aus der Suche heraus zum Vorstehen kam.

Immer wieder trafen die Teilnehmer auf den Feldern, Wiesen und Seitenstreifen im Revier auf Federwild, so dass es ausreichend Möglichkeiten gab für die Richter das Fach Vorstehen zu benoten.

Das Revier hielt auch einige Hasen bereit, an denen insbesondere die VJP-, aber auch die Derby-Hunde sich zeigen konnten. Die einen auf der Spur – andere im Gehorsam, da sie wunderbar abrufbar waren.

Aber nicht nur Hasen, Rebhühner und Fasane wurden gesichtet. Auch das Rehwild war auf den Läufen und machte es den jungen Hunden nicht unbedingt einfach in einer flotten, raumgreifenden und planmäßigen Suche zu bleiben. Trotzdem zeigen sie sich auf mehreren Suchengängen von Ihrer guten bis sehr guten Seite, so dass die Richter die Leistungen entsprechend gut bewerten konnten.

Die letzte Hasenspur für eine VJP bereitete etwas Schwierigkeiten, denn bei dem schlechten Wetter versteckten sich die Hasen in Heesel sehr gut. Daher setzte die gesamte Gruppe noch einmal um. In einer Kette aus Richtern, Hundeführern und Helfern konnte auf einer Grünbrache dann nach 25 m ein Hase hochgemacht werden, den die Weimaraner-Hündin anschließend spurlaut verfolgte.

Das war für alle ein schöner Abschluss der Prüfung.

Im Anschluss konnten eine Drahthaar- und eine Terrierhündin noch die Bringtreueprüfung absolvieren, welche beide großartig bestanden haben, da sie beide schnell den Fuchs fanden, aufnahmen und zum Führer bzw. der Führerin zurückbrachten.

Gemeinsam machte man sich auf in das Suchenlokal, wo die Papiere ausgestellt wurden und die Hundeführer nach einem aufregenden Tag endlich ein wenig zur Ruhe kommen konnten. Die Übergabe der Prüfungsbescheinigungen, Urkunden und Medaillen für die Suchensieger erfolge im Anschluss an das Essen und ein lustiges Zusammensitzen.

 

Bilder: Tina Begenat

Dieser Beitrag wurde unter Prüfungsberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.