VGP am 07. und 08.10.2023 um Langenhagen

Mit zwei Hündinnen startete am 07.10.2023 die VGP des DK Hubertus Hannover e.V. auf dem Hof Engelke bei Langenhagen. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner schönsten Seite.. Es war recht kühl zu Beginn und schien nicht zu wissen, ob es nun regnen sollte/wollte oder nicht. Leichte Schauer begleiteten Hundeführer und Richter den gesamten Tag in Feld und Wald.

Die Prüfung wurde mit den Feldfächern eröffnet. Der erste Hund kam bei der Suche in einem Blühstreifen auch gleich an einen Fasan. Auch die Hündin Mathilde konnte an drei abstreichenden Fasanen geprüft werden. Auch die Federwildschleppen, sowie das Freie Verlorensuchen von Federwild wurden am Vormittag durchgeführt.

Anschließend fuhren Richter und Hundeführer in den nahegelegenen Wald um dort die Waldarbeit zu prüfen.

Auf den tags zuvor gelegten Schweißfährten erhielten beide Hundeführer einen Abruf, erreichten aber glücklich das ausgelegte Endstück dank Ihrer Hündinnen.

Leider endete am Samstag für einen Hundeführer die Prüfung bereits. Mit den  bestandenen Fächer konnte er aber noch die Zusatzfächer für die niedersächsische Brauchbarkeit abdecken.

Die verbliebene Hündin und Ihr Hundeführer absolvierten noch weitere Fächer aus den Fachgruppen I. Waldarbeit  und IV. Gehorsam der VGPO.

Am Sonntag traf man sich in Burgdorf zur Fortführung der Prüfung. Jedoch hatte die noch leicht läufige Hündin einen anderen Plan und büchste aus.. Glücklicherweise kam Sie unverletzt nach geraumer Zeit zurück.

Somit konnte leider keines der angetretenen Teams die Verbandsgebrauchsprüfung an diesem Wochenende bestehen.  Für die nächste Prüfung wünschen wir Beiden viel Glück.

 

Dieser Beitrag wurde unter Prüfungsberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.