DERBY am 29.03.2025 um Burgdorf

Unser zweites Derby fand am 29.03.25 um Burgdorf statt. Diesmal in größerer Runde.. Insgesamt sieben Hunde stellten sich der Prüfung.

Schon vor Beginn zeigte sich der sehr gute Niederwildbesatz des Burgdorfer Reviers, als die Hunde nach langer Autofahrt ein kleines Stück vom Treffpunkt aus die Straße herunter, zum Lösen geführt wurden und Hasen auf den Seitenstreifen aufstanden. 😁

Nach der Überprüfung aller Unterlagen, wie Impfpass, Jagdschein und Ahnentafel wurden direkt vor Ort auch noch die Chipnummern durch eine Richterin mit der Nennung abgeglichen. Des Weiteren erfolgte auch die Kontrolle der Hunde auf Zahn- oder Augenfehler oder anderer körperlicher Mängel.

Schließlich begrüßte der Prüfungsleiter die Führer, Richter und Zuschauer. Der Ablauf und die Prüfungsfächer des Derbys wurden den überwiegend Erstlingsführern erläutert. Danach wurde aufgesessen und direkt mit dem ersten Suchengang im Feld begonnen.

Die jungen Hunde zeigten sich auf unterschiedlichem Bewuchs allesamt sehr führig und gehorsam. Auch der gezeigte Nasengebrauch war sehr gut. Von den im Zeitabstand von wenigstens 20 Sekunden abgegebenen Schrotschüssen zeigten sich alle Hunde während ihres Einzelgangs völlig unbeeindruckt und setzten die Suche mit großem Eifer und Arbeitsfreude fort.

Aufgrund der großen Gruppe mussten Hunde und Führer etwas Geduld mitbringen.. Aber die Pausen wurden gut genutzt 🥰

Insgesamt 5 Hunden konnte ein Laut in der Art des Jagens bescheinigt werden. Ein Hund arbeitete eine sehr gute Hasenspur und bekam dafür den Andreas-Stern vergeben.

 

Nach absolvierter Prüfung – die alle sieben Gespanne bestanden haben – nahmen wir, während die Zeugnisse und Urkunden fertig gestellt wurden, gemeinsam ein hervorragendes Essen mit diversen Salaten, Würstchen, Frikadellen, Wild vom Grill und so viel mehr, dass die lange Tafel fast nicht ausreichte, ein. Vielen lieben Dank an die Organisatoren dafür.

   

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei den Revierinhabern und besonders Familie Muhle für die Zurverfügungstellung des tollen Raums bedanken.

Dieser Beitrag wurde unter Prüfungsberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.