VSwP am 13.05.2023 in Fuhrberg

Zu unserer diesjährigen Verbandsschweißprüfung am Samstag, den 13.05.2023 in Fuhrberg trafen am frühen Morgen drei Hundeführer, allesamt mit Deutsch Kurzhaar, auf eine gut gelaunte Richtergruppe und ein paar Zuschauer.

Da für den Tag sehr warmes Wetter vorhergesagt war, ging -es nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins- direkt für das erste Gespann in Richtung des ersten Schützenstands.

Hund und Führer wollten sich nach einer bestandenen VSwP mit einer 20 Std-Fährte in 2022, dieses Jahr der VSwP mit einer 40 Std- Fährte (Rotwildschweiß getropft) stellen.

Bereits am Donnerstag wurde diese Fährte über etwas mehr als 1.000m gelegt und am Standortbruch gekennzeichnet.

40 Std-Fährte

 

Nach der Einweisung durch die Richtergruppe ließ der Hundeführer seinen Rüden im Anschussbereich mit gerechter Schweißhalsung am Riemen suchen. Nachdem der Hund den Anschuss gefunden und angezeigt hatte, nahm er die Fährte auf und arbeitete sie sehr gut aus bis zum Ende. Das Gespann konnte sich über ein „SW I“ freuen.

 

 

Zwei weitere Gespanne hatten sich für die 20-Std-Fährte angemeldet. Auch sie wurden jeweils von der Richtergruppe zu Ihren Schützenständen gebracht, eingewiesen und arbeiteten die Fährten so gut, dass auch diese Arbeiten mit sehr gut „SW I“ beurteilt wurden.

                         

Das Wetter hielt was es versprach.. Im Schatten eines großen Baums konnten sich Hundeführer, -besitzer, die Richter und die Helfer nach den absolvierten Prüfungen eine kleine Verschnaufpause bei Kaffee und Brötchen gönnen.

 

Anschließend, auch wenn man sich mitten im Wald befand, wurde es doch noch etwas feierlich, als die Urkunden und Ahnentafeln den Hundeführer durch die Richterobfrau übergeben wurden.

Den Wanderpokal für die Verbandschweißprüfungen des Hubertus Hannover e.V. überreichte Michael Heinze an Andreas Böttcher mit seinem Xorro von Neuarenberg (DK).

Alle Hundeführern erhielten ein graviertes Messer als Andenken an diese Prüfung.

Es handelt sich hierbei um eine Spende von 20 Messern eines Mitglieds an den Verein, bzw. an dessen Mitglieder, die erfolgreich Prüfungen beim DK Hubertus Hannover e.V. führen. Ganz herzlichen Dank dafür.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Prüfungsberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.